Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

Vereinspokal 2016

 

Christoph Hollender gewinnt den Vereinspokal 2016 !

Seit 2012 wechselt der Wanderpokal für den Pokalsieger jährlich zwischen Christoph Hollender und Armin Thelen. Diese Serie hat sich nun um ein weiteres Jahr verlängert.

Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren standen die beiden Pokal-Spezialisten Armin und Christoph sich im Finale gegenüber. In der Finalpartie musste Christoph im Mittelspiel entscheiden, ob er das Zentrum schließen oder öffnen wollte. Bald nach der Öffnung wurden einige Figuren abgetauscht, und Stellung mit Damen, Türmen, ungleichfarbigen Läufern und langen Bauernketten wurde sehr remisträchtig. Es brauchte noch einige genaue Züge von beiden Seiten, dann folgte der Remisschluss im 31. Zug.

Die erste Partie im Blitz-Entscheid wurde von beiden Spieler sehr scharf geführt. Armin opferte im Königsangriff eine Figur, Christoph entkam jedoch, erhielt das bessere Endspiel und gewann schließlich auf Zeit. In der zweiten Partie ergriff Armin mit Schwarz die Initiative, Christoph verteidigte sich aber erfolgreich. Im Endspiel kam es zum Wettrennen der Freibauern, das unentschieden ausging: Beide wandelten um in eine Dame, danach wurde es Remis.

Für Christoph ist es der vierte Pokalgewinn nach 2005, 2012 und 2014.

Alle Ergebnisse im Überblick:

 

Finale   ( 14. 12. 2016 )
       
Christoph Hollender Armin Thelen    ½ : ½   (Blitz: 1 : 0 , ½ : ½)
 
Halbfinale   ( 30. 11. 2016 )
 
Heinz Strater Christoph Hollender    0 : 1
Armin Thelen Jürgen Ebert    1 : 0
 
2. Runde   ( 26. 10. / 9. 11. 2016 )
 
Michael Glinzk Armin Thelen    0 : 1
Klaus Gilgenbach Jürgen Ebert    ½ : ½   (Blitz: 0 : 1 , 0 : 1)
Franz-Josef Grefkes Christoph Hollender    0 : 1
Heinz Strater Georg Karschkes    1 : 0
 
Zwischenrunde   ( 26. 10. 2016 )
 
Michael Glinzk Rafael Karschkes    + : –
 
1. Runde   ( 5. 10. 2016 )
 
Dieter Anstötz Georg Karschkes    0 : 1
Armin Thelen Wolfgang Mohr    1 : 0
Michael Glinzk Paul Küllertz    1 : 0
Rafael Karschkes Josef Küllertz    1 : 0
Tobias Graven Klaus Gilgenbach    0 : 1
Reinhold Schneider Christoph Hollender    0 : 1
Franz-Josef Grefkes Georg Ruhm    1 : 0
Egon Klaus Heinz Strater    0 : 1
Jürgen Ebert Günter Schmitz    1 : 0
 

 

Ausschreibung

 

Vereinspokal 2016

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 15. Dezember 2016