Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

Vereinsmeisterschaft 2012

 

Michael Gerndorf gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2012

Am letzten Spieltag der Vereinsmeisterschaft gewann Michael Gerndorf in einer spannenden Partie gegen Christoph Hollender und gewann damit erstmals den Titel des Vereinsmeisters.

In der Partie gab Michael vorübergehend eine Figur gegen einen Bauern ab. Christoph hätte die Figur zurückgeben und mit guten Aussichten auf Remis spielen können, wollte aber mehr. Während Christoph am Material festhielt, bildete Michael einen starken Freibauern und drehte damit die Partie zu seinen Gunsten.

Mit sechs Siegen und einem Remis (gegen Seniorenmeister Paul) aus sieben Runden zeigte Michael im gesamten Turnier eine überzeugende Leistung und ist verdienter Turniersieger!

Platz 2 sicherte sich Armin Thelen mit einem Sieg gegen Egon Klaus. Armin opferte im Mittelspiel einen Bauern am Königsflügel, um dafür wenige Züge später zwei Zentrumsbauern zu gewinnen. Mit diesem Vorteil ging er ins Endspiel und erarbeitete sich den Sieg. Platz 3 ging an Michael Glinzk nach einem Sieg gegen Paul Küllertz. Michael opferte im Mittelspiel mehrere Bauern, um seinen Angriff voran zu bringen. Paul verpaßte den richtigen Moment zur Vereinfachung, danach brachte Michael den Sieg sicher nach Hause. Paul ging aber nicht leer aus, mit einer sehr starken Turnierleistung gewann er zum wiederholten Mal den Titel des Seniorenmeisters.

Die weiteren Partien:

Franz-Josef Grefkes und Wilfried Rahn spielten das einzige Remis des Tages. Wilfried verkombinierte sich in vorteilhafter Stellung und verlor einen Turm, konnte sich aber in eine Remisschaukel retten. Andreas Wilschrey gewann gegen Andrea Hähnel: Andreas hatte mit einem Mehrbauern und einem starken Zentrum Vorteil, den Andrea mit einem Qualitätsgewinn ausgleichen wollte, sie übersah dabei aber einen spielentscheidenden Angriff auf ihre Königsstellung. Reinhold Schneider gewann gegen Joachim Schmäck: Joachim brachte ein reizvolles Figurenopfer, um Reinholds Königsstellung zu öffnen, kam mit seinem Angriff aber nicht durch. Reinhold behielt den Materialvorteil und gewann damit die Partie. Fritz Alsdorf gewann gegen Karl-Heinz Höffkes: Bei einer mehrzügigen Abtausch-Aktion behielt Fritz eine Figur mehr, Karl-Heinz verteidigte sich danach tapfer, aber im Endspiel nutzte Fritz die Mehrfigur zum Sieg. Dieter Anstötz gewann gegen Tobias Graven: Tobias übersah bei einer kleinen Kombination ein Zwischenschach, was Dieter nutzte, um die Dame und die Partie zu gewinnen.

Alle Ergebnisse der 7. Runde und die Abschlußtabelle der VM 2012:

 

Ergebnisse der 7. Runde   (20. 6. 2012)
       
Michael Gerndorf Christoph Hollender 1 : 0
Armin Thelen Egon Klaus 1 : 0
Michael Glinzk Paul Küllertz 1 : 0
Franz-Josef Grefkes Wilfried Rahn ½ : ½
Andreas Wilschrey Andrea Hähnel 1 : 0
Joachim Schmäck Reinhold Schneider 0 : 1
Fritz Alsdorf Karl-Heinz Höffkes 1 : 0
Tobias Graven Dieter Anstötz 0 : 1

 

Vereinsmeisterschaft 2012  –  Tabelle
  Spieler DWZ 1. Rd. 2. Rd. 3. Rd. 4. Rd. 5. Rd. 6. Rd. 7. Rd. Punkte FW*
  1. Michael Gerndorf 1969 1 1 1 1 1 ½ 1 27   
  2. Armin Thelen 1933 1 + 0 1 ½ 1 1 21½
  3. Michael Glinzk 1940 1 1 ½ 0 ½ 1 1 5    20   
  4. Egon Klaus 1806 1 0 1 1 0 1 0 4    18   
  5. Paul Küllertz 1578 0 1 1 ½ 1 ½ 0 4    17   
  6. Andreas Wilschrey 1549 0 1 ½ ½ 1 0 1 4    14½
  7. Christoph Hollender 1831 1 1 ½ 0 0 1 0 17½
  8. Wilfried Rahn 1806 1 0 1 0 1 0 ½ 15½
  9. Franz-Josef Grefkes 1456 0 1 ½ ½ + 0 ½ 14   
10. Reinhold Schneider 1569 0 1 0 1 0 ½ 1 12   
11. Fritz Alsdorf 1424 0 0 ½ 0 + 1 1   8½
12. Andrea Hähnel 1609 0 0 1 1 ½ ½ 0 3    11½
13. Dieter Anstötz 1055 0 0 + 0 0 1 1 3      8   
14. Joachim Schmäck 1550 0 1 0 1 ½ 0 0 11½
Wolfgang Rothkugel 1739 1 0 ½ ½     2      9½
15. Tobias Graven 1088 0 0 0 + 1 0 0 2      7   
16. Karl-Heinz Höffkes 1055 1 0 0 0 0 0 0 1      7   
   

 

Ergebnisse der 1. Runde   (18. 1. 2012)
       
Michael Gerndorf Reinhold Schneider 1 : 0
Joachim Schmäck Michael Glinzk 0 : 1
Armin Thelen Andreas Wilschrey 1 : 0
Franz-Josef Grefkes Christoph Hollender 0 : 1
Egon Klaus Fritz Alsdorf 1 : 0
Tobias Graven Wilfried Rahn 0 : 1
Wolfgang Rothkugel Dieter Anstötz 1 : 0
Karl-Heinz Höffkes Andrea Hähnel 1 : 0
Paul Küllertz Hendrik Wieland 0 : 1

 

Ergebnisse der 2. Runde   (8. 2. 2012)
       
Wilfried Rahn Michael Gerndorf 0 : 1
Michael Glinzk Egon Klaus 1 : 0
Hendrik Wieland Armin Thelen  – : +
Christoph Hollender Wolfgang Rothkugel 1 : 0
Reinhold Schneider Karl-Heinz Höffkes 1 : 0
Andrea Hähnel Franz-Josef Grefkes 0 : 1
Fritz Alsdorf Paul Küllertz 0 : 1
Dieter Anstötz Joachim Schmäck 0 : 1
Andreas Wilschrey Tobias Graven 1 : 0

 

Ergebnisse der 3. Runde   (29. 2. 2012)
       
Michael Gerndorf Armin Thelen 1 : 0
Christoph Hollender Michael Glinzk ½ : ½
Egon Klaus Reinhold Schneider 1 : 0
Joachim Schmäck Wilfried Rahn 0 : 1
Wolfgang Rothkugel Andreas Wilschrey ½ : ½
Paul Küllertz Karl-Heinz Höffkes 1 : 0
Franz-Josef Grefkes Fritz Alsdorf ½ : ½
Tobias Graven Andrea Hähnel 0 : 1
Dieter Anstötz   spielfrei + : – 

 

Ergebnisse der 4. Runde   (28. 3. 2012)
       
Michael Glinzk Michael Gerndorf 0 : 1
Armin Thelen Christoph Hollender 1 : 0
Wilfried Rahn Egon Klaus 0 : 1
Wolfgang Rothkugel Paul Küllertz ½ : ½
Andreas Wilschrey Franz-Josef Grefkes ½ : ½
Andrea Hähnel Dieter Anstötz 1 : 0
Karl-Heinz Höffkes Joachim Schmäck 0 : 1
Reinhold Schneider Fritz Alsdorf 1 : 0
Tobias Graven   spielfrei + : – 

 

Ergebnisse der 5. Runde   (25. 4. 2012)
       
Michael Gerndorf Egon Klaus 1 : 0
Michael Glinzk Armin Thelen ½ : ½
Paul Küllertz Christoph Hollender 1 : 0
Reinhold Schneider Wilfried Rahn 0 : 1
Franz-Josef Grefkes Wolfgang Rothkugel + : –
Joachim Schmäck Andrea Hähnel ½ : ½
Dieter Anstötz Andreas Wilschrey 0 : 1
Karl-Heinz Höffkes Tobias Graven 0 : 1
Fritz Alsdorf   spielfrei + : – 

 

Ergebnisse der 6. Runde   (23. 5. 2012)
       
Paul Küllertz Michael Gerndorf ½ : ½
Wilfried Rahn Armin Thelen 0 : 1
Andreas Wilschrey Michael Glinzk 0 : 1
Egon Klaus Franz-Josef Grefkes 1 : 0
Christoph Hollender Joachim Schmäck 1 : 0
Andrea Hähnel Reinhold Schneider ½ : ½
Fritz Alsdorf Tobias Graven 1 : 0
Dieter Anstötz Karl-Heinz Höffkes 1 : 0

 

Ausschreibung

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 21. Juni 2012