Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Vereinsmeisterschaft 2010

 

Armin Thelen gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2010 !

Vereinsmeisterschaft 2010 - 1. Runde
 
 Vereinsmeisterschaft 2010 – 1. Runde

Am letzten Spieltag der Vereinsmeisterschaft standen noch einmal sechs Partien in beiden Gruppen auf dem Programm. Spannung war vor allem in der B-Gruppe angesagt, wo Paul Küllertz und Norbert Weibes im direkten Duell um den Gruppensieg aufeinandertrafen. Mit einem Sieg konnte Paul den Tabellenführer Norbert noch abfangen. In der Partie gab Paul schon früh einen Bauern ab, hatte dafür Entwicklungsvorsprung und Angriff. Doch Norbert konnte seine Stellung allmählich konsolidieren, und als er selbst zum Angriff überging, gewann Norbert schließlich eine Figur. Damit war die Partie entschieden.

Somit ist Norbert Weibes Sieger der B-Gruppe in der Vereinsmeisterschaft 2010 ! Mit 8½ Punkten aus 9 Partien (nur gegen Josef Küllertz gab er ein Remis ab) und 2 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten bot er eine überzeugende Leistung und hat sich den Gruppensieg redlich verdient.

Trotz der Niederlage wurde Paul Küllertz wieder, wie im vorigen Jahr, Seniorenmeister.

Drei weitere Partien fanden in der B-Gruppe statt: Andreas Wilschrey und Tobias Graven spielten im Schnellschach-Tempo, hier konnte Andreas schon nach einer Viertelstunde den Sieg für sich verbuchen. Roman Ronken und Franz-Josef Grefkes spielten bedächtiger, doch auch in dieser Partie zeichnete sich früh ein Sieger ab. Unser Senior hatte gewann in den ersten 15 Zügen zwei Bauern, danach leitete er mit ruhiger Hand in ein gewonnenes Endspiel über. Josef Küllertz und Reinhold Schneider trennten sich nach spannendem Kampf mit einem Remis. Die nachfolgende Analyse zeigte eine scharfe Variante, mit der Reinhold womöglich zum Sieg gekommen wäre.

In der A-Gruppe waren die meisten Entscheidungen schon gefallen, nur der 3. Platz war noch zu vergeben. Den sicherte sich Egon Klaus mit einem Sieg gegen Joachim Schmäck. Nach 30 Zügen hatte Egon eine Figur mehr, Joachim dafür einen interessanten Angriff. Doch Joachims Angriff schlug nicht durch, und Egon führte die Partie mit Materialvorteil zum Sieg. Nachdem alle anderen Partien bereits entschieden waren, machten Michael Glinzk und Christoph Hollender es noch einmal spannend. Nach fast drei Stunden Spielzeit fand Christoph eine Kombination, die ihn in Vorteil brachte. Michael gab eine Figur gegen zwei Bauern ab, behielt dabei immerhin Angriffschancen am Königsflügel und gewann dort später noch einen dritten Bauern. Im Gegenzug kam dann Christoph wieder in Angriff und erreichte nach der Zeitkontrolle im 41. Zug eine klare Gewinnstellung.

Der Sieger der A-Gruppe stand bereits vorher fest: Armin Thelen, in letzten Runde spielfrei, ist Gruppensieger und Vereinsmeister 2010 ! In der Hinrunde des doppelrundigen Turniers ging er mit einem glatten 4:0-Ergebnis in Front. In der Rückrunde konnte Armin sich dann darauf beschränken, seinen Vorsprung zu bewahren und ins Ziel zu bringen. 5 Siege, 3 Remis und keine Niederlage bedeuteten den Turniersieg und den fünften Vereinsmeister-Titel für Armin.

 •   Vorläufige DWZ-Auswertung: Gruppe A / Gruppe B (Achtung, die Auswertung der Mannschafts-Meisterschaft ist hier noch nicht eingerechnet)

 

 Spielplan A     Tabelle A     Spielplan B     Tabelle B 

A-Gruppe

1. Spieltag     -     30. 9. 2009
 Ralph Bemba  -   Michael Glinzk   1 : 0  
 Egon Klaus  -   Armin Thelen 0 : 1
 Christoph Hollender   -   Joachim Schmäck   1 : 0

 

2. Spieltag     -     28. 10. 2009
 Michael Glinzk            -   Joachim Schmäck   0 : 1  
 Armin Thelen  -   Christoph Hollender  1 : 0
 Ralph Bemba  -   Egon Klaus  

 

3. Spieltag     -     13. 1. 2010
 Egon Klaus  -   Michael Glinzk             1 : 0  
 Christoph Hollender   -   Ralph Bemba  
 Joachim Schmäck  -   Armin Thelen 0 : 1

 

4. Spieltag     -     3. 2. 2010
 Michael Glinzk            -   Armin Thelen   0 : 1  
 Ralph Bemba  -   Joachim Schmäck  
 Egon Klaus  -   Christoph Hollender  0 : 1

 

5. Spieltag     -     24. 2. 2010
 Michael Glinzk            -   Christoph Hollender    0 : 1  
 Joachim Schmäck  -   Egon Klaus 0 : 1
 Armin Thelen  -   Ralph Bemba  

Glinzk - Hollender: vertauschte Farben

 

6. Spieltag     -     17. 3. 2010
 Michael Glinzk  -   Ralph Bemba            
 Armin Thelen  -   Egon Klaus ½ : ½
 Joachim Schmäck    -   Christoph Hollender  0 : 1

 

7. Spieltag     -     14. 4. 2010
 Joachim Schmäck  -   Michael Glinzk             0 : 1  
 Christoph Hollender   -   Armin Thelen ½ : ½
 Egon Klaus  -   Ralph Bemba  

 

8. Spieltag     -     5. 5. 2010
 Michael Glinzk            -   Egon Klaus   1 : 0  
 Ralph Bemba  -   Christoph Hollender   
 Armin Thelen  -   Joachim Schmäck 1 : 0

 

9. Spieltag     -     19. 5. 2010
 Armin Thelen  -   Michael Glinzk            ½ : ½ 
 Joachim Schmäck  -   Ralph Bemba  
 Christoph Hollender   -   Egon Klaus ½ : ½

 

10. Spieltag     -     16. 6. 2010
 Christoph Hollender   -   Michael Glinzk             1 : 0  
 Egon Klaus  -   Joachim Schmäck 1 : 0
 Ralph Bemba  -   Armin Thelen  

Hollender - Glinzk: vertauschte Farben

 

 Spielplan A     Tabelle A     Spielplan B     Tabelle B 

 

Vereinsmeisterschaft 2009 – Gruppe A
   Spieler 1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 6  Punkte   SoBe   Platz 
 1   Ralph Bemba *  ×   ×                  1   1  
2  Egon Klaus      ×   ×  0 ½ 1 1 0 ½ 1 0 4 10¾ 3.
3  Christoph Hollender      1 ½  ×   ×  1 1 0 ½ 1 1 6 16¼ 2.
4  Joachim Schmäck      0 0 0 0  ×   ×  0 0 1 0 1 5.
5  Armin Thelen     1 ½ 1 ½ 1 1  ×   ×  1 ½ 20¾ 1.
6  Michael Glinzk 0   0 1 0 0 0 1 0 ½  ×   ×  4.
           * Rücktritt vom Turnier

 

 Spielplan A     Tabelle A     Spielplan B     Tabelle B 

B-Gruppe

1. Spieltag     -     30. 9. 2009
 Dieter Anstötz  -   Franz-Josef Grefkes    0 : 1  
 Norbert Weibes  -   Chuong Lee 1 : 0
 Tobias Graven  -   Natascha Kraft 0 : 1
 Ingo Kraft  -   Andreas Wilschrey  0 : 1
 Reinhold Schneider    -   Paul Küllertz 1 : 0
 Roman Ronken  -   Josef Küllertz 0 : 1

 

2. Spieltag     -     28. 10. 2009
 Franz-Josef Grefkes   -   Josef Küllertz  ½ : ½ 
 Paul Küllertz  -   Roman Ronken 1 : 0
 Andreas Wilschrey  -   Reinhold Schneider   0 : 1
 Natascha Kraft  -   Ingo Kraft 0 : 1
 Chuong Lee  -   Tobias Graven 1 : 0
 Dieter Anstötz  -   Norbert Weibes 0 : 1

 

3. Spieltag     -     9. 12. 2009
 Norbert Weibes  -   Franz-Josef Grefkes    1 : 0  
 Tobias Graven  -   Dieter Anstötz 1 : 0
 Ingo Kraft  -   Chuong Lee  
 Reinhold Schneider    -   Natascha Kraft  
 Roman Ronken  -   Andreas Wilschrey ½ : ½
 Josef Küllertz  -   Paul Küllertz 0 : 1

 

4. Spieltag     -     13. 1. 2010
 Franz-Josef Grefkes   -   Paul Küllertz   0 : 1  
 Andreas Wilschrey  -   Josef Küllertz 1 : 0
 Natascha Kraft  -   Roman Ronken  
 Chuong Lee  -   Reinhold Schneider   1 : 0
 Dieter Anstötz  -   Ingo Kraft 0 : 1
 Norbert Weibes  -   Tobias Graven 1 : 0 (kl)

 

5. Spieltag     -     3. 2. 2010
 Tobias Graven  -   Franz-Josef Grefkes    0 : 1  
 Ingo Kraft  -   Norbert Weibes  
 Reinhold Schneider    -   Dieter Anstötz 1 : 0 (kl)
 Roman Ronken  -   Chuong Lee ½ : ½
 Josef Küllertz  -   Natascha Kraft  
 Paul Küllertz  -   Andreas Wilschrey 1 : 0

 

6. Spieltag     -     24. 2. 2010
 Franz-Josef Grefkes   -   Andreas Wilschrey   1 : 0  
 Natascha Kraft  -   Paul Küllertz  
 Chuong Lee  -   Josef Küllertz 1 : 0
 Dieter Anstötz  -   Roman Ronken 1 : 0
 Norbert Weibes  -   Reinhold Schneider   1 : 0
 Tobias Graven  -   Ingo Kraft  

 

7. Spieltag     -     17. 3. 2010
 Ingo Kraft  -   Franz-Josef Grefkes   
 Reinhold Schneider    -   Tobias Graven   1 : 0  
 Roman Ronken  -   Norbert Weibes 0 : 1
 Josef Küllertz  -   Dieter Anstötz 1 : 0
 Paul Küllertz  -   Chuong Lee ½ : ½
 Andreas Wilschrey  -   Natascha Kraft  

 

8. Spieltag     -     14. 4. 2010
 Franz-Josef Grefkes   -   Natascha Kraft            
 Chuong Lee  -   Andreas Wilschrey ½ : ½
 Dieter Anstötz  -   Paul Küllertz 0 : 1 (kl)
 Norbert Weibes  -   Josef Küllertz ½ : ½
 Tobias Graven  -   Roman Ronken 0 : 1
 Ingo Kraft  -   Reinhold Schneider    

 

9. Spieltag     -     5. 5. 2010
 Reinhold Schneider    -   Franz-Josef Grefkes    1 : 0  
 Roman Ronken  -   Ingo Kraft  
 Josef Küllertz  -   Tobias Graven 1 : 0
 Paul Küllertz  -   Norbert Weibes 0 : 1
 Andreas Wilschrey  -   Dieter Anstötz 1 : 0 (kl)
 Natascha Kraft  -   Chuong Lee  

 

10. Spieltag     -     19. 5. 2010
 Franz-Josef Grefkes   -   Chuong Lee   0 : 1  
 Dieter Anstötz  -   Natascha Kraft  
 Norbert Weibes  -   Andreas Wilschrey    1 : 0
 Tobias Graven  -   Paul Küllertz 0 : 1
 Ingo Kraft  -   Josef Küllertz  
 Reinhold Schneider  -   Roman Ronken 1 : 0

 

11. Spieltag     -     16. 6. 2010
 Roman Ronken  -   Franz-Josef Grefkes    0 : 1  
 Josef Küllertz  -   Reinhold Schneider ½ : ½
 Paul Küllertz  -   Ingo Kraft  
 Andreas Wilschrey     -   Tobias Graven 1 : 0
 Natascha Kraft  -   Norbert Weibes  
 Chuong Lee  -   Dieter Anstötz 1 : 0 (kl)

 

 Spielplan A     Tabelle A     Spielplan B     Tabelle B 

 

Vereinsmeisterschaft 2010 – Gruppe B
   Spieler 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12  Punkte   SoBe   Platz 
   1   Dieter Anstötz *  ×  0 0 0 0 (kl) 1 0 0 (kl) 0 (kl)   0 (kl) 0 1 2 9.
  2  Norbert Weibes 1  ×  1 (kl)   1 1 ½ 1 1   1 1 34¼ 1.
  3  Tobias Graven 1 0 (kl)  ×    0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 10.
  4  Ingo Kraft * 1      ×          0 1     2 2  
  5  Reinhold Schneider  1 (kl) 0 1    ×  1 ½ 1 1   0 1 21¼ 3.
  6  Roman Ronken 0 0 1   0  ×  0 0 ½   ½ 0 2 8.
  7  Josef Küllertz 1 ½ 1   ½ 1  ×  0 0   0 ½ 13¾ 5.
  8  Paul Küllertz 1 (kl) 0 1   0 1 1  ×  1   ½ 1 20¼ 4.
  9  Andreas Wilschrey 1 (kl) 0 1 1 0 ½ 1 0  ×    ½ 0 4 10¾ 7.
10  Natascha Kraft *     1 0            ×      1 1  
11  Chuong Lee 1 (kl) 0 1   1 ½ 1 ½ ½    ×  1 23¾ 2.
12  Franz-Josef Grefkes  1 0 1   0 1 ½ 0 1   0  ×  10¼ 6.
             * Rücktritt vom Turnier

 

zur Ausschreibung

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 17. Juni 2010