Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Vereinsmeisterschaft 2008

 

Vereinsmeisterschaft 2008 – 7. Runde: Entscheidung vertagt

Am 4. Juni wurden vier Partien der geteilten 7. Runde gespielt. Dabei gelang es Armin Thelen mit einem Sieg gegen Christoph Hollender vorläufig die alleinige Tabellenführung einzunehmen.

Wilfried Rahn war in der Partie gegen Fritz Alsdorf der stärkere Spieler. Er kam mit einem kleinen Vorteil ins Endspiel, wo er seine Routine ausspielen konnte und zu einem sicheren Sieg kam. Mannschaftskollegen Reinhold Schneider und Norbert Weibes aus der 2. Mannschaft erwiesen sich als ebenbürtige Gegner, entsprechend endete ihre Partie mit einem gerechten Remis. Ebenso ging auch die Partie zwischen Franz-Josef Grefkes und Wolfgang Müller aus.

Drei weitere Partien wurden eine Woche später gespielt, davon endeten zwei remis: Paul Küllertz und Andreas Wilschrey einigten sich friedlich in einer unklaren Stellung, in der die schnellstmögliche Klärung zum Dauerschach geführt hätte. Josef Küllertz spielte gegen Natascha Kraft ebenfalls remis, für ihn bereits das 5. Remis in diesem Turnier. Nachwuchstrainer Ingo Kraft gewann ohne große Mühe gegen seinen Schützling Dieter Anstötz.

Danach war die letzte noch ausstehende Partie zwischen Egon Klaus und Michael Glinzk entscheidend für den Ausgang der Meisterschaft. Egon war mit den weißen Steinen fast durchgehend in Vorteil, doch nach fast 5 Stunden Spieldauer konnte Michael sich im Endspiel ins Remis retten. Damit stehen, wie schon vor zwei Jahren, am Ende des Turniers Michael Glinzk und Armin Thelen punktgleich auf dem 1. Platz. Die Entscheidung über den Titel fällt nun in einem Stichkampf, der für kommenden Mittwoch angesetzt ist. Ebenfalls punktgleich auf dem 3.-4. Platz beendeten Egon Klaus und Christoph Hollender das Turnier, wobei Christoph in der Fortschrittswertung knapp vorn liegt. Reinhold Schneider bekräftigte seine starke Saisonleistung mit einem guten 5. Platz, punktgleich mit Wilfried Rahn und Paul Küllertz.

Die 7. Runde im Überblick:

Ergebnisse der 7. Runde   (4. 6. / 11. 6. / 6. 8. 2008)
                                                                     
Klaus - Glinzk ½ : ½
Thelen - Hollender 1 : 0
Küllertz, P. - Wilschrey ½ : ½
Schneider - Weibes ½ : ½
Rahn - Alsdorf 1 : 0
Kraft, N. - Küllertz, J. ½ : ½
Kraft, I. - Anstötz 1 : 0
Grefkes - Müller ½ : ½

 

Stichkampf   (13. 8. 2008)
                                                                     
Thelen - Glinzk :

 

Abschlußtabelle
  Spieler  DWZ  1. Rd. 2. Rd. 3. Rd. 4. Rd. 5. Rd. 6. Rd. 7. Rd.  Punkte   FW* 
  1.  Michael Glinzk  1950  1 ½ ½ 1 1 + ½ 22   
  2.  Armin Thelen 1914 ½ 1 ½ 1 ½ 1 1 20½
  3.  Christoph Hollender  1762 1 ½ ½ ½ 1 1 0 19½
  4.  Egon Klaus 1818 1 ½ ½ 0 1 1 ½ 18   
  5.  Reinhold Schneider  1499 ½ 1 1 1 0 0 ½ 4 19   
  6.  Wilfried Rahn 1865 1 ½ - ½ 1 0 1 4 16   
  7.  Paul Küllertz 1537 1 0 ½ 0 1 + ½ 4 15   
  8.  Peter Schillings  1876 1 1 + 0 ½ -   19½
  9.  Andreas Wilschrey 1511 1 0 1 0 1 0 ½ 15½
10.  Norbert Weibes 1512 0 1 ½ ½ 0 1 ½ 13   
11.  Josef Küllertz 1467 0 ½ ½ ½ 1 ½ ½ 12   
12.  Ingo Kraft 1488 0 1 0 ½ 0 1 1 11   
13.  Fritz Alsdorf 1442 0 ½ 1 1 0 ½ 0 3 13   
14.  Franz-Josef Grefkes  1592 ½ 0 ½ 1 0 0 ½ 10½
15.  Wolfgang Müller 1395 0 0 0 1 0 1 ½   6½
16.  Thomas Witte 1716 0 ½ 1 ½ 0 -   2 10   
17.  Natascha Kraft   996 ½ 0 0 0 ½ 0 ½   5½
 18.   Dieter Anstötz 1075 0 ½ 0 0 ½ 0 0 1   4½
 
 * FW = Fortschrittswertung (Summe der Zwischenstände nach jeder Runde)

 

 

Ergebnisse der 1. Runde   (23. 1. 2008)
                                                                     
Glinzk - Weibes 1 : 0
Schneider - Thelen ½ : ½
Schillings - Kraft, I. 1 : 0
Küllertz, J. - Rahn 0 : 1
Klaus - Alsdorf 1 : 0
Müller - Hollender 0 : 1
Witte - Wilschrey 0 : 1
Küllertz, P. - Anstötz 1 : 0
Kraft, N. - Grefkes ½ : ½

 

Ergebnisse der 2. Runde   (13. 2. 2008)
                                                                     
Hollender - Glinzk ½ : ½
Wilschrey - Schillings 0 : 1
Rahn - Klaus ½ : ½
Thelen - Küllertz, P. 1 : 0
Grefkes - Schneider 0 : 1
Weibes - Kraft, N. 1 : 0
Alsdorf - Witte ½ : ½
Kraft, I. - Müller 1 : 0
Anstötz - Küllertz, J. ½ : ½

 

Ergebnisse der 3. Runde   (5. 3. 2008)
                                                                     
Schillings - Rahn + : - 
Glinzk - Thelen ½ : ½
Klaus - Hollender ½ : ½
Schneider - Kraft, I. 1 : 0
Küllertz, P. - Weibes ½ : ½
Kraft, N. - Wilschrey 0 : 1
Witte - Anstötz 1 : 0
Küllertz, J. - Grefkes ½ : ½
Müller - Alsdorf 0 : 1

 

Ergebnisse der 4. Runde   (2. 4. 2008)
                                                                     
Schneider - Schillings 1 : 0
Wilschrey - Glinzk 0 : 1
Thelen - Klaus 1 : 0
Rahn - Hollender ½ : ½
Weibes - Witte ½ : ½
Alsdorf - Küllertz, P. 1 : 0
Kraft, I. - Küllertz, J. ½ : ½
Anstötz - Grefkes 0 : 1
Müller - Kraft, N. 1 : 0

 

Ergebnisse der 5. Runde   (23. 4. 2008)
                                                                     
Glinzk - Schneider 1 : 0
Schillings - Thelen ½ : ½
Hollender - Alsdorf 1 : 0
Witte - Rahn 0 : 1
Klaus - Weibes 1 : 0
Grefkes - Wilschrey 0 : 1
Küllertz, P. - Kraft, I. 1 : 0
Küllertz, J. - Müller 1 : 0
Anstötz - Kraft, N. ½ : ½

 

Ergebnisse der 6. Runde   (7. 5. 2008)
                                                                     
Schillings - Glinzk  - : +
Hollender - Schneider 1 : 0
Thelen - Rahn 1 : 0
Wilschrey - Klaus 0 : 1
Alsdorf - Küllertz, J. ½ : ½
Witte - Küllertz, P.  - : +
Weibes - Grefkes 1 : 0
Kraft, N. - Kraft, I. 0 : 1
Müller - Anstötz 1 : 0

zur Ausschreibung

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 7. August 2008