Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Turniere

 

Verbands-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft 2009

Die Verbands-Blitzschach-Mannschafts-Meisterschaft fand dieses Jahr schon früh im Januar in Düsseldorf statt. Wie im Vorjahr gingen wir als einzige unterklassige Mannschaft und entsprechend als eindeutiger Außenseiter an den Start.

In dieser Konstellation sind die Gegner, gegen die man antritt, vielleicht interessanter als eigene Erfolge. Für mich ergab sich so die einmalige Gelegenheit, 8 Minuten gegen GM Ulf Andersson zu spielen.

Als Mannschaft starteten wir mit einem Überraschungserfolg in das Turnier: 2½ : 1½ gegen den Nachbarverein Sgem. Hochneukirch. Dem ließen wir gleich ein 2 : 2 gegen Kamp-Lintfort folgen. Danach kam eine lange Durststrecke gegen meist deutlich stärkere Teams. In den übrigen Spielen holten wir nur noch zwei Mannschaftsremis. Nach dem zweiten Drittel des 19-rundigen Turniers standen wir immerhin auf Platz 17 unter 20 Mannschaften. Durch Niederlagen in den letzten Runden fielen wir zwei Plätze zurück, den ungeliebten letzten Platz konnten wir aber vermeiden. Mit insgesamt 5 Mannschaftspunkten und 20 Brettpunkten war die Bilanz am Ende sogar ein wenig besser als im Vorjahr.

Armin Thelen spielte an Brett 1 ein gutes Turnier, das er in der letzten Runde mit einem überraschenden Sieg gegen IM Francesco de Gleria krönte. 5 Punkte aus 16 Partien standen am Ende auf seiner Habenseite. Jeweils 5 Punkte holten auch Michael Glinzk und Wilfried Rahn an den hinteren Brettern. Egon Klaus kam auf 3 / 15; ich beschied mich mit 2 / 15.

Überlegener Sieger des Turniers wurden die Sfr. Gerresheim (2. Bundesliga) vor dem Düsseldorfer SK (NRW-Klasse) und PSV Duisburg (NRW-Oberliga). Als erfolgreichste Mannschaft vom Linken Niederrhein verpaßten die Sfr. Erkelenz auf Platz 5 knapp die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft.

Christoph Hollender

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 10. Januar 2009