Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Turniere

 

Offene Willicher Stadtmeisterschaft 2010

Bei der Offenen Meisterschaft der Nachbarstadt Willich, ausgerichtet von Turm Schiefbahn, sind Michael Glinzk und seit einigen Jahren Christoph Hollender Stammgäste.

Fast schon Tradition ist das Vereins-interne Duell in einer der ersten Runden. Zum dritten Mal in Folge fand dies wenige Tage nach unserem Aufeinandertreffen in der Vereinsmeisterschaft statt, und wie immer kassierte Michael den vollen Punkt.

Insgesamt war es für Michael ein wechselhaftes Turnier. Nach verhaltenem Start spielte er sich mit fünf Siegen in Folge immer weiter in die Spitze vor. In der vorletzten Runde hatte er die Chance, auf den ersten Platz vorzurücken, doch in einer Zeitnotschlacht gegen den späteren Turniersieger Roman Kistella machte eine kleine Ungenauigkeit alle Hoffnungen zunichte. Nach einem weiteren Remis in der Schlußrunde erreichte Michael schließlich mit 6 Punkten aus 9 Partien den 5. Platz – einen Platz besser als in der Startrangliste – und gewnn damit noch einen der Hauptpreise.

Christoph strapazierte anfangs einige Male das Glück, später gab er durch eine unglückliche Niederlage ein sicher geglaubtes Remis aus der Hand. Insgesamt beendete er das Turnier mit 5 Punkten auf Platz 12, ebenfalls einen Platz besser als in der Startliste.

Zwei zukünftige Concorden spielten dieses Jahr zum ersten Mal bei der Willicher Stadtmeisterschaft. Jürgen Backes schaffte einen glänzenden Schlußspurt mit drei Siegen in den letzten drei Runden. Damit kam er in der Abschlußtabelle noch gut nach vorne. 5½ Punkte reichten für Platz 9 und brachten einen Ratingpreis ein. Josef Der erzielte ein bescheideneres Ergebnis, mit 3½ Punkten belegte er den 25. Platz.

Beim abschließenden Blitzschachturnier spielte nur Christoph mit und erreichte den geteilten 3.-5. Platz.

Christoph Hollender

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 12. Juni 2010