Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

Oster-Blitzturnier

 

Egon Klaus gewinnt das Oster-Blitzturnier 2020 !

Wegen der gegenwärtigen Beschränkungen des normalen Lebens lief auch unser Oster-Blitzturnier diesmal nicht wie gewohnt. Es gab keine große Kiste voll bunter Eier für alle, weshalb wir auch den Namen des Turniers entsprechend verkürzten. Und wir spielten die Partien online in unserer Lichess-Gruppe.

Immerhin elf aktive Mitspieler und (mindestens) ein Zuschauer folgten der kurzfristigen Einladung. Mit einer Kombination von Turnierprogramm, Video-Konferenz und Chatraum schafften wir es, ein Rundenturnier im Modus „Jeder gegen jeden” zu organisieren. Anfangs gab es ein paar Schwierigkeiten, die richtigen Spielpartner zusammen zu bekommen. Doch im Verlauf des Turniers wurde das immer mehr zur Routine, und die Runden folgten reibungslos und recht zügig aufeinander.

An der Spitze des Turniers entstand bald ein Vierkampf zwischen Egon, Armin, Heinz und Jürgen. In der zweiten Hälfte des Turnier fiel Jürgen etwas zurück, Egon rückte alleine an die Spitze vor. In der letzten Runde kam es zum spannenden Finale: Egon verlor gegen Jürgen; damit hatte der Zweitplatzierte Armin noch einmal die Chance, zum (geteilten) ersten Platz aufzurücken. Doch daraus wurde nichts, denn in der letzten Partie des Abends unterlag Armin gegen Heinz.

So gewann Egon Klaus dieses etwas ungewöhnliche Turnier und wurde mit dem warmen Applaus der Mitstreiter belohnt. Zweiter wurde Heinz Strater vor Armin Thelen und Jürgen Ebert.

Unser Ehrenvorsitzender und Turnier-Senior Paul (der gut mitspielte und immerhin die Hälfte seiner Partien gewann), kombinierte messerscharf: „Erster Egon, zweiter Heinz: Das Jugendtraining zahlt sich aus!”

 

 Oster-Blitzturnier 2020 
  1. Egon Klaus
  2. Heinz Strater 8   
  3. Armin Thelen
  4. Jürgen Ebert 7   
  5. Christoph Hollender 6   
  6. Paul Küllertz 5   
  7. Wilfried Rahn
  7. Reinhold Schneider
  9. Roland Blankenberg
10. Günter Schmitz
11. Sascha Röder 0   

 

Ostereier für die Siegerehrung
Virtuelle Siegerehrung: Bunte Ostereier gab es diesmal nur am Bildschirm

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 11. April 2020