Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Ostereier-Blitzturnier

 

Michael Coenen und Marcel Harff Sieger beim Ostereier-Blitzturnier 2008

Unser traditionelles Ostereier-Blitzturnier war diesmal mit 24 Teilnehmern in der ersten Runde und 15 in der zweiten etwas kleiner als in den Vorjahren. Daher spielten wir in nur zwei Gruppen, die mit „Concorden” und Gästen aus sieben weiteren Vereinen gut besetzt waren.

Das Turnier war wieder so bunt wie die Eier, die es zu gewinnen gab. Alle Spielstärken vom Anfänger bis zum Regionalliga-Routinier und alle Altersgruppen von 13 bis 83 waren vertreten.

Den Sieg in der A-Gruppe teilten sich zwei junge Spieler: Michael Coenen (SG Köln-Porz) gewann in der ersten Runde mit ½ Punkt Vorsprung vor Marcel Harff; in der zweiten Runde setzte sich Marcel Harff (Sgem. Hochneukirch) mit dem gleichen Vorsprung durch. Auch der direkte Vergleich zwischen den beiden endete unentschieden 1 : 1. Dritter in der Gesamtwertung wurde mit einigen Punkten Abstand Thomas Kretschmann (PSV Duisburg).

In der B-Gruppe gewannen zwei Spieler, die zum ersten Mal beim Ostereier-Blitzen dabei waren: In der ersten Runde war Malte Thodam (SG Nettetal) vorne, in der zweiten Runde Andreas Wilschrey (BW Concordia Viersen). Sehr beachtlich war auch die Leistung des 83-Jährigen Rudolf Schimatschek, der vor vielen Jahrzehnten im Viersener Schachsport aktiv war und nun bewies, daß er nichts verlernt hat: Mit 8½ : 2½ Punkten erreichte er in der ersten Runde der B-Gruppe den geteilten zweiten Platz.

 

A-Gruppe

Ostereier-Blitzturnier 2008
A-Gruppe, Runde 1
   Spieler  Verein  Punkte 
1.  Michael Coenen  SG Köln-Porz   10    
2.  Marcel Harff  Sgem. Hochneukirch   9½
3.  Thomas Kretschmann   PSV Duisburg   8   
4.  Harald Classen  Sgem. Hochneukirch    6½
5.  Marijan Stefkivic  Sfr. Süchteln   6   
6.  Ralph Bemba  BW Concordia Viersen    5½
7.  Martin Stefkovic  Sfr. Süchteln   4½
 8.-10.   Christoph Hollender   BW Concordia Viersen    4   
8.-10.  Bernd Schäfers  SG Nettetal   4   
8.-10.  Christian Busch  Ratinger SK   4   
11.  Michael Glinzk  BW Concordia Viersen   2½
12.  Karlheinz Dürselen  Sgem. Hochneukirch   1½

 

Ostereier-Blitzturnier 2008
A-Gruppe, Runde 2
   Spieler  Verein  Punkte 
  1.    Marcel Harff  Sgem. Hochneukirch          5½ 
2.  Michael Coenen  SG Köln-Porz   5   
3.  Norbert Eßer  Sgem. Hochneukirch   4½
4.  Marijan Stefkovic   Sfr. Süchteln   4   
5.  Thomas Kretschmann   PSV Duisburg   3½
6.  Wilfried Harff  Sgem. Hochneukirch   3   
7.  Siegfried Coenen  Sgem. Hochneukirch   1½
8.  Martin Stefkovic  Sfr. Süchteln   1   

 

B-Gruppe

Ostereier-Blitzturnier 2008
B-Gruppe, Runde 1
   Spieler  Verein  Punkte 
 1.   Malte Thodam  SG Nettetal    9    
  2.-3.    Ingo Kraft  BW Concordia Viersen    8½
2.-3.  Rudolf Schimatschek    (vereinslos)   8½
4.  Herbert Caumanns   BW Concordia Viersen   8   
5.  Chuong Lee  BW Concordia Viersen   7   
6.-8.  Andreas Wilschrey  BW Concordia Viersen   6   
6.-8.  Tobias Graven  BW Concordia Viersen   6   
6.-8.  Marc Schnäbler  Sfr. Süchteln   6   
9.  Roman Ronken  BW Concordia Viersen   3   
10.  Natascha Kraft  BW Concordia Viersen   2   
11.  Christoph Möllers   TTC Geldern-Veert    1½
12.  Saskia Rascher  (vereinslos)   ½  

 

Ostereier-Blitzturnier 2008
B-Gruppe, Runde 2
   Spieler  Verein  Punkte 
1.  Andreas Wilschrey   BW Concordia Viersen     5    
  2.-3.    Christoph Hollender     BW Concordia Viersen   4   
2.-3.  Christian Busch  Ratinger SK   4   
4.  Chuong Lee  BW Concordia Viersen   3½
5.  Marc Schnäbler  Sfr. Süchteln   3   
6.  Roman Ronken  BW Concordia Viersen   1   
7.  Christoph Möllers   TTC Geldern-Veert    ½  

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 22. März 2008