Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

Nikolaus-Blitzturnier

 

Michael Gerndorf gewinnt das Nikolaus-Blitzturnier 2012 !

Michael Gerndorf gewinnt nach dem Blitzturnier im Dreikampf auch das zweite Blitzturnier innerhalb von 14 Tagen. In 15 Partien gab er nur ein Remis und eine Niederlage ab, gewann 13 mal und setzte sich damit eindeutig an die Spitze des Felds!

In der ersten Hälfte des Turniers sah alles nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Michael und Armin Thelen aus, die lange Zeit ungeschlagen an der Spitze des Turniers lagen, mit Michael Glinzk und Christoph Hollender in der Rolle der Verfolger. In der zweiten Turnierhälfte fiel Armin etwas zurück, Christoph schob sich nach vorn, und Michael behauptete sich mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Platz. Zwischenzeitlich war sein Vorsprung so groß, dass auch eine Verlustpartie ihm nichts anhaben konnte. Christoph wurde am Ende Zweiter, Armin und Michael Glinzk teilten sich punktgleich den dritten Platz.

Für eine Überraschung sorgte Jürgen Backes, der zum ersten Mal am Nikolaus-Blitz teilnahm. Mit einer sehr guten Leistung rückte Jürgen in der zweiten Hälfte des Turniers vor bis auf den 5. Platz und schaffte es dabei als einziger, gegen den Turniersieger Michael zu gewinnen. Andrea Hähnel hatte das ausgeglichenste Ergebnis des Abends: sie begann das Turnier mit drei Remis in Folge und brachte es bis zum Ende auf 5 Siege, 5 Niederlagen und 5 Remis.

Nach dem Turnier gab es die traditionellen Weckmänner für alle, besonders große für die Erstplatzierten – und einen Riesen-Applaus für Paul, der die Weckmänner besorgt hatte.

Das Turnier wurde ausgewertet für die inoffizielle Blitz- und Schnellschach-DWZ.

 

 Nikolaus-Blitzturnier 2012 
Platz Spieler Punkte
  1. Michael Gerndorf 13½
  2. Christoph Hollender 12½
  3. Michael Glinzk 11½
  3. Armin Thelen 11½
  5. Jürgen Backes   9½
  6. Egon Klaus   9   
  7. Wilfried Rahn   8½
  8. Chuong Lee   8   
  9. Andrea Hähnel   7½
10. Sandro Schulten   6½
11. Paul Küllertz   6   
12. Andreas Wilschrey   5½
13. Josef Der   4½
14. Alexander Breuer   4   
15. Tobias Graven   2   
16. Michael Gomes   0   

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 6. Dezember 2012