Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

Nikolaus-Blitzturnier

 

Christoph Hollender gewinnt das Nikolaus-Blitzturnier 2018

Das Nikolaus-Blitzturnier war auch dieses Jahr wieder gut besucht mit 18 Teilnehmern. Roland Bähren als Gast machte die Spielerzahl gerade.

Im Laufe des Turniers entwickelte sich ein Vierkampf um die Spitze zwischen Wilfried Rahn, Armin Thelen, Egon Klaus und Christoph Hollender. Wilfried Rahn übernahm als erster die Führung mit einer Serie von fünf Siegen aus den ersten fünf Partien. Danach wechselte die Reihenfolge mehrmals. In der zweiten Hälfte des Turniers kam Christoph Hollender mit Glück, Geschick und großer Schnelligkeit zu einer Serie von neun Siegen in Folge, die ihm in der Endabrechnung den Turniersieg einbrachte. Christoph verlor im gesamten Turnier nur zwei Partien: Zu Beginn des Turniers gegen Wilfried Rahn, und später gegen Paul Küllertz. Armin Thelen wurde mit einem halben Punkt Rückstand Zweiter, dahinter folgten Egon Klaus und Wilfried Rahn.

Bemerkenswert: Jürgen Cohnen spielte zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder bei einem Blitzturnier mit, und erreichte auf Anhieb einen guten sechsten Platz.

Nach dem Turnier gab es die traditionellen Weckmänner für alle und besonders große für die Erstplatzierten. Herzlichen Dank an Paul, der uns wieder einmal hervorragend versorgt hat !

Das Turnier wurde ausgewertet für die inoffizielle Blitz- und Schnellschach-DWZ.

 

 Nikolaus-Blitzturnier 2016 
Platz Spieler Punkte
  1. Christoph Hollender 15   
  2. Armin Thelen 14½
  3. Egon Klaus 13½
  4. Wilfried Rahn 12½
  5. Heinz Strater 10   
  6. Jürgen Cohnen   9½
  7. Paul Küllertz   9   
  7. Andrea Hähnel   9   
  7. Günter Schmitz   9   
10. Philipp Sgobba   8½
10. Chuong Lee   8½
10. Sascha Röder   8½
13. Reinhold Schneider   8   
14. Manfred Wassermann   5½
15. Andreas Rundau   4   
15. Roland Bähren   4   
17. Dietmar Lerchner   2½
18. Dieter Anstötz   1½

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 6. Dezember 2018