Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 

Am vergangenen Mittwoch organisierten wir zum ersten Mal ein Abteilungs-Treffen im Internet mit einem anschließenden kleinen Turnier.

Jürgen hatte zuvor für die technischen Grundlagen gesorgt, eine Video-Konferenz und einen „Turnierraum” eingerichtet.

Ganz herzlichen Dank dafür !

Nach einem Probelauf im kleinen Kreis gingen wir dann am Mittwoch zur besten Vereinsabends-Zeit „auf Sendung”. Mit zehn oder elf Leuten ging die Unterhaltung in der Video-Konferenz recht gut. Und es war noch Platz für einige mehr. Die Gewöhnung an das Video-Format ging recht flott, es gab Hilfen, um die richtigen Einstellungen zu finden, und Tipps für die Lösung kleiner technischer Probleme.

Hier fehlt ein Gruppenbild   Smiley

Anschließend starteten wir ein kleines Blitzturnier. Der „Arena”-Modus des Lichess-Servers machte die Organisation bequem, sorgte aber für einen ungewöhnlichen Turnierablauf.

Turniertabelle
So sieht die Turnier-Tabelle bei Lichess aus. Im wirklichen Leben wäre sie etwas anders ...

Am Ende des Abends waren zwei Dinge klar: Das war schon nicht schlecht – aber es kann noch besser werden. Und wir machen weiter, nächsten Mittwoch, selbe Zeit, selber Ort.

Christoph Hollender

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 5. April 2020