Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

Pokal-Mannschaft

1. Spieltag  (30. 3. 2019)

PTSV Aachen - Concordia Viersen   3 : 1
 

Zum Pokal-Wochenende fuhren wir dieses Mal nach Aachen. Die Auslosung zur ersten Runde bescherte uns als Gegner die Mannschaft des PTSV Aachen, die in der Verbandsliga Mittelrhein spielt. Die Aachener traten an den ersten beiden Brettern in stärkerer Besetzung an und waren damit favorisiert; an den hinteren beiden Brettern war das Kräfteverhältnis nominell ausgeglichen.

(Brett 1)   Michael Glinzk – James David Whitmire   0 : 1
Michael kam nicht so gut aus der Eröffnung, konnte sich dann aber befreien und am Damenflügel einen Bauern gewinnen. Dafür bekam sein Gegner Spiel gegen Michaels geöffnete Königsstellung. Schließlich wurde der Druck zu stark, und als Michael nur noch die Wahl zwischen Matt und Materialverlust hatte, gab er auf.

(Brett 2)   Norbert Müller – Christoph Hollender   1 : 0
Ich postierte einen Springer weit vorne für einen Angriff, der nicht durchschlug. Der Springer fand nicht schnell genug den Weg zurück, ich musste meine Stellung kompromittieren, um kein Material zu verlieren, verlor dann doch einen Bauern und geriet in ein verlorenes Endspiel.

(Brett 3)   Gernot Klein – Heinz Strater   1 : 0
Heinz schien im Mittelspiel Oberwasser zu bekommen, sein Angriff am Damenflügel machte langsame Fortschritte. Doch als die Bedenkzeit bei beiden Spielern knapper wurde, wendete sich das Blatt. Gegen einen Gegenangriff am Königsflügel fand Heinz keine gute Verteidigung, am Ende verlor er die Dame und gab auf.

(Brett 2)   Egon Klaus – Udo Fournell   1 : 0
Als der Kampf schon entschieden war, markierte Egon wenigstens den „Ehrentreffer” für uns. Im Endspiel überspielte er seinen Gegner, brachte einen Freibauern durch und gewann die Partie.

Damit endete für uns ein weiteres Mal die Teilnahme am NRW-Mannschaftspokal bereits in der ersten Runde.

Christoph Hollender

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 9. April 2019