Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Pokal-Mannschaft

 

Bezirks-Vierer-Pokal 2008

2. Runde  (29. 10. 2008)

Concordia Viersen - Sgem. Hochneukirch I   1 : 3
 

Der Mannschafts-Pokal-Wettbewerb 2008 ist für uns nach nur einer Partie schon wieder beendet. In der ersten Runde erhielt unsere Mannschaft (ebenso wie drei weitere Konkurrenten) ein Freilos. In der zweiten Runde trafen wir auf die Regionalliga-Mannschaft der Sgem. Hochneukirch, und das bedeutete das fast schon traditionelle Aus.

(Brett 1)   Norbert Eßer – Michael Glinzk   ½ : ½
Eine schwerblütige und anfangs sehr langsam gespielte Partie, die nie die Remisbreite verließ. In der Schlußstellung hatte Michael ein minimal besseres Endspiel, jedoch ohne klare Gewinnaussichten. Als der Mannschaftskampf entschieden war, einigten die Spieler sich schnell auf Remis.

(Brett 2)   Peter Schillings – Marcel Harff   ½ : ½
Peter geriet im Übergang zum Endspiel positionell unter Druck und verlor nach einem schwächeren Zug einen Bauern. Obwohl sein Gegner nur zwei verbundene Freibauern besaß, hielt Peter mit aktivem Gegenspiel am Ende noch Remis.

(Brett 3)   Thomas Witte – Wifried Harff   0 : 1
Nach 20 Zügen stand Thomas mit Raumvorteil gegen einen Flankenangriff nicht schlecht da. Bei der weiteren Abwicklung gab er aber Material ab, hatte nach 40 Zügen zwei Bauern gegen einen Springer, und zudem erwies ein gegnerischer Freibauer sich als unaufhaltbar.

(Brett 4)   Siegfried Coenen – Michael Oehlers   1 : 0
Nach einer riskanten Eröffnungsbehandlung kam Michael recht gut ins Spiel. Im Endspiel geriet er aber zunehmend in die Defensive und verlor schließlich einen Bauern. In kaum mehr haltbarer Stellung stellte er irrtümlich einen zweiten Bauern ein, danach war die Partie vorbei.

Das Endergebnis bot keine Überraschung. Immerhin gelang uns eine Verbesserung gegenüber den letzten Pokal-Begegnungen gegen die Hochneukircher (in den Wettbewerben 2001 und 2005), die wir jeweils mit 0 : 4 verloren.

Den Siegern wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Christoph Hollender

 

Alle Begegnungen im Bezirks-Mannschafts-Pokal:

1. Runde   (bis 18. 10. 2008)
Gruppe A:
SG Nettetal – Sfr. Erkelenz                     ½ : 3½
Springer Kranenburg I Sgem. Hochneukirch I                       1 : 3
Concordia Viersen Freilos 
Uedemer SKFreilos 
Rheydter SV IFreilos 
Turm RheydtFreilos 
Gruppe B:
Sgem. Hochneukirch II Springer Kranenburg II                    2½ : 1½
Rheydter SV IIFreilos 
 
2. Runde   (bis 8. 11. 2008)
Gruppe A:
Turm RheydtUedemer SK                      4 : 0
Rheydter SV ISfr. Erkelenz                     ½ : 3½
Concordia ViersenSgem. Hochneukirch I                      1 : 3
Gruppe B:
Rheydter SV II Sgem. Hochneukirch II                    3½ : ½ 
 
Halbfinale   (bis 6. 12. 2008)
Turm RheydtRheydter SV II                      2 : 2   (Berliner Wertung 6 : 4)
Sfr. ErkelenzSgem. Hochneukirch I                      3 : 1
 
Finale   (bis 18. 1. 2009)
Sfr. ErkelenzTurm Rheydt                      4 : 0

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 19. Januar 2009