Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Pokal-Mannschaft

 

Bezirks-Vierer-Pokal 2006

Halbfinale  (4. 11. 2006)

Concordia Viersen - Sfr. Erkelenz   0 : 4
 

Endstation Halbfinale !
Die Auslosung hatte uns die vermutlich stärkste Mannschaft im Bezirks-Wettbewerb als Gegner beschert, und die Erkelenzer taten uns den Gefallen, in erstklassiger Aufstellung anzutreten. Unsere Siegeschancen waren gleich Null, tatsächlich erreichten wir nicht mal einen halben Brettpunkt. Trotzdem war es ein netter Nachmittag in freundlicher Atmosphäre und mit ein paar interessanten Partien.

(Brett 1)   A. Rezasade - Glinzk   0 : 1
Die Partie drehte sich lange Zeit um Michaels isolierten Zentrumsbauern. Nachdem der gefallen war, verpaßte Michael bei knapper Bedenkzeit die Gelegenheit zu stärkerem Gegenspiel, und nach dem erzwungenen Damenabtausch hatten die Freibauern des Erkelenzers freie Bahn.

(Brett 2)   Hollender - Kienitz   0 : 1
Nach etwa 25 Zügen setzte mein Gegner am Königsflügel zum Angriff an. Ein Läuferopfer sollte den Durchbruch bringen, mit einem Gegenopfer konnte ich die Stellung beinahe stabilisieren, doch er fand den einzigen richtigen Zug: Mit einem erneuten Opfer zwang er meinen König auf eine heillose Flucht und blieb am Ende mit Dame gegen Turm im Vorteil.

(Brett 3)   Witte - J. Wigger   0 : 1
Thomas wich in der Eröffnung schon früh von vertrauen Pfaden ab. Die Taktik ging leider nicht auf: Ein Fehlgriff im 12. Zug kostete ihn eine Figur, Kompensation gab es keine, und so strich er bald die Segel.

(Brett 4)   Gülpen - Bemba   1 : 0
Ralph hielt sich trotz seiner unbeweglichen Bauernstellung lange Zeit schadlos. Nach dem (verfrühten?) Damentausch geriet er aber in ein schlechteres Turmendspiel, das er nach dem zweiten Bauernverlust aufgab.

Damit endet der Pokalwettbewerb für uns genau wie im Vorjahr: Da verloren wir das Halbfinale mit 0 : 4 gegen den späteren Verbandspokal-Sieger Sgem. Hochneukirch.
Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei ...

Christoph Hollender

 

Alle Begegnungen im Bezirks-Mannschafts-Pokal:

Gruppe A:
Rheydter SV I  -  Sfr. Erkelenz     0 : 4 (kl)
Turm Rheydt I  -  Freilos
Turm Krefeld  -  Freilos

Gruppe B:
Turm Rheydt II  -  Concordia Viersen     ½ : 3½  
( Vovchik - Glinzk  0:1 ; Janisch - Hollender  ½:½ ; Globisch - Witte  0:1 ; Müller - Bemba  0:1 )   ( Spielbericht )
 
Concordia Viersen  -  Rheydter SV II     3 : 1  
( Thelen - Strater  ½:½ ; Glinzk - Willms  ½:½ ; Hollender - Heinrichs  1:0 ; Witte - Arndt  1:0 )   ( Spielbericht )
 

Halbfinale:
Concordia Viersen  -  Sfr. Erkelenz     0 : 4  
( Glinzk - Rezasade  0:1 ; Hollender - Kienitz  0:1 ; Witte - Wigger  0:1 ; Bemba - Gülpen  0:1 )
Turm Rheydt I  -  Turm Krefeld    1 : 3  

Finale:
Sfr. Erkelenz  -  Turm Krefeld     2 : 2   (Berliner Wertung 6½ : 3½)

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 10. Dezember 2006