Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

3. Mannschaft

 Tabelle   Spielplan   Spielbericht 

5. Spieltag  (25. 2. 2018)

Concordia Viersen III - SG Rochade Krefeld II   3½ : 4½
 

Im ersten Wettkampfspiel des neuen Jahres traf unsere Mannschaft auf einen starken Konkurrenten, die SG Rochade Krefeld II.

Wir spielten diesmal mit Sascha und Georg am 7. und 8. Brett. Auch die Gäste aus Krefeld variierten wieder einmal ihre Aufstellung an den hinteren Brettern.

(Brett 4)   Herbert Caumanns – Hermann Kickum   ½ : ½
Herbert eröffnete den Reigen mit einem schnellen Remis. Es war sein viertes Remis im vierten Saisonspiel.

(Brett 7)   Leonard Brüx – Sascha Röder   0 : 1
Sascha nahm seinem jungen Gegner früh eine Figur ab. Etwas später gab er die Figur zurück, dafür überraschte er seinen Gegner mit einem Mattangriff.

(Brett 6)   Dietmar Lerchner – Joao Figueiras   ½ : ½
In einer spannenden Stellung mit Leichtfigur gegen drei Bauern erzwang Dietmar schließlich ein Remis durch Zugwiederholung.

(Brett 5)   Micha Fertig – Harald Brando   ½ : ½
Harald versuchte einiges, kam letztlich aber auch nicht über ein Remis hinaus.

(Brett 8)   Georg Ruhm – Roger Esch   0 : 1
Georg traf auf einen viel stärkeren Gegner und verlor nach langer Gegenwehr.

(Brett 2)   Philipp Sgobba – Klaus Kubik   0 : 1
Philipp lehnte ein zwischenzeitliches Remisangebot ab. Etwas später griff er fehl, verlor eine Figur und in der Folge die Partie.

(Brett 1)   Gerd Froese – Günter Schmitz   1 : 0
Günter kam nicht so recht zu seinem Spiel. Er musste eine Qualität abgeben und konnte diesen Nachteil nicht wieder wettmachen.

(Brett 3)   Ernst Leimkühler – Georg Karschkes   0 : 1
Georg lehnte ebenfalls ein zwischenzeitliches Remisangebot ab. Bei knapper Bedenkzeit erkämpfte er sich dann einen Vorteil und gewann die Partie noch vor der Zeitkontrolle.

So endete der Mannschaftskampf mit einer knappen Niederlage. Dank der besseren Brettpunkte behalten wir trotzdem die Tabellenführung vor den punktgleichen Verfolgern aus Krefeld und Kempen.

Das nächste Spiel der 3. Mannschaft ist am Sonntag, den 18. März ein Auswärtsspiel bei den Schachfüchsen Kempen III.

Christoph Hollender

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 25. Februar 2018