Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

3. Mannschaft

 Tabelle   Spielplan   Spielbericht 

3. Spieltag  (10. 12. 2017)

Springer St. Tönis II - Concordia Viersen III   3½ : 4½
 

Drei hoch drei !

Im dritten Saisonspiel gelang unserer dritten Mannschaft der dritte Sieg!

Beim Auswärtsspiel in St. Tönis trafen wir auf einen erwartet starken Gegner, der uns allerdings in Unterzahl begrüßte. Die Gastgeber brachten an diesem vorweihnachtlichen Sonntag nur sechs Spieler an die Bretter. Wir waren dagegen vollzählig, und so gewannen Philipp und Harald kampflos.

(Brett 1)   Günter Schmitz – Michael Brink   0 : 1
Die St. Töniser erzielten schnell den „Anschlustreffer”. Günter traf auf einen stärkeren Gegner und verlor überraschend schnell.

(Brett 4)   Jürgen Bähren – Herbert Caumanns   ½ : ½
Herbert spielte gewohnt solide und erzielte im dritten Saisonspiel sein drittes Remis.

(Brett 8)   Bruno Schüller – Tobias Graven   0 : 1
Tobias ging in Erinnerung an seinen Sieg in St. Tönis in der Vorsaison optimistisch in die Partie. Der Spielverlauf gab ihm recht. Tobias gewann früh eine Figur und nutzte diesen Vorteil zum Sieg.

(Brett 7)   Sascha Röder – Horst Reiter   1 : 0
Sascha machte wenig später den Matchpoint. Er überspielte seinen Gegner und gewann mühelos.

(Brett 3)   Georg Karschkes – Joachim Pötzsch   0 : 1
Georg hätte gerne noch eins draufgesetzt, und nach einem Figurengewinn hatte er alle Chancen dazu. Doch dann verlor er den Faden, gab die Figur zurück und geriet überdies in eine schlechtere Stellung, aus der er keinen Ausweg mehr fand.

(Brett 6)   Alexander Kalinowski – Dietmar Lerchner   1 : 0
Nachdem der Mannschaftskampf für uns gewonnen war, spielte Dietmar nicht mehr mit voller Aufmerksamkeit. So kam es, dass auch er schließlich seinem Gegner den Punkt überließ.

Die beiden Verlustpartien am Schluss machten uns nicht viel aus: Das Mannschaftsspiel hatten wir vorher schon gewonnen, und damit unsere Tabellenführung verteidigt!

Das nächste Spiel der 3. Mannschaft ist am Sonntag, den 28. Januar ein Freundschaftsspiel gegen die 2. Mannschaft der Sfr. WSB Krefeld. Das nächste Punktspiel ist am Sonntag, den 25. Februar ein Heimspiel gegen die SG Rochade Krefeld II.

Christoph Hollender

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 18. Januar 2018