Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Turniere

 

Simultan mit WGM Elisabeth Pähtz in Erkelenz

Die Schachfreunde Erkelenz feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Reigen von Turnieren. Den Auftakt machte ein Simultanturnier mit der Junioren-Weltmeisterin 2005 und aktuell stärksten deutschen Spielerin, WGM Elisabeth Pähtz. Aus unserem Verein nahmen daran Michael Glinzk, Ralph Bemba und Norbert Weibes teil.

Das neugestaltete gläserne Foyer der Stadthalle am Franziskanerplatz bot ein angenehmes Ambiente. 32 Spieler, vom Jugendlichen bis zum Senior, vom Beinahe-Anfänger bis zum Regionalliga-Routinier nahmen an den Tischen Platz. In der Mitte des Raums ging die Großmeisterin von Brett zu Brett und machte ihre Züge. Und drumherum die Zuschauer, die bald hierhin, bald dorthin wanderten, wo es gerade spannend wurde.

Die drei Concorden nahmen an diesem Tag alles mit: ein Sieg, eine Niederlage und ein Remis.

Ralph Bemba ließ, nachdem das Zentrum leer getauscht war, seine Leichtfiguren über das Brett tanzen. Ein mehrzügiges Manöver führte seine Dame tief in die weiße Stellung. Doch die Großmeisterin als Antwort einen Angriff auf Ralphs Königsflügel, gegen den es keine Verteidigung mehr gab. Nach 22 Zügen gab Ralph auf.

Michael Glinzk fügte seiner umfangreichen Simultan-Erfahrung einen weiteren Sieg hinzu. Nachdem er seine Figuren günstig postiert hatte, attackierte er mit beiden Springern auf der g- und h-Reihe. Ein Springeropfer auf g2 entschied die Partie zu Michaels gunsten. Nach 25 Zügen gratulierte ihm die Großmeisterin zum Sieg.

Norbert Weibes spielte eine ruhige Partie und verteidigte sich solide. Dafür wurde er nach gut 30 Zügen mit einem Remis-Angebot belohnt, das er gerne annahm.

Christoph Hollender

Turnierbericht der Schachfreunde Erkelenz mit allen Teilnehmern und Ergebnissen

Vor dem Simultanturnier
Vor dem Simultan: WGM Elisabeth Pähtz mit Spielern der Schachfreunde Erkelenz

Elisabeth Pähtz - Nils Czybik
Elisabeth Pähtz gegen Nils Cyzik (Schachfreunde Erkelenz)

Ralph Bemba und Norbert Weibes
Guter Dinge: Ralph Bemba und Norbert Weibes

Elisabeth Pähtz am Zug gegen Norbert Weibes
WGM Elisabeth Pähtz am Zug gegen Norbert Weibes

(Fotos: Michael Glinzk)

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 10. Mai 2009