Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Turniere

 

Ramada-Cup Brühl 2008

Über das Karnevalswochenende fuhren Armin Thelen und Michael Glinzk, wie schon in den Vorjahren, zum Ramada Cup - Qualifikationsturnier zur Deutschen Amateur-Meisterschaft in Brühl.

Das Turnier wird dieses Jahr in sechs Leistungsgruppen ausgetragen. Tatsächlich war die Spanne in Armins und Michaels B-Gruppe ( TWZ 1900-2099 ) einiges größer, fast die Hälfte der Spieler wies eine DWZ im 1800-er oder 1700-er Bereich auf, war aber wegen einer höheren ELO-Zahl „heraufkomplimentiert” worden. So war die Auslosung mit einem gewissen Glücksfaktor verbunden. In der ersten Runde bekamen Armin und Michael nominell deutlich schwächere Gegner zugelost, und beide starteten mit einem erwartbaren Sieg in das Turnier.

Michael Glinzk (links außen) in der 5. Runde
  Michael Glinzk (links außen) in der 5. Runde

Michael blieb auch in den nächsten Partien in der Erfolgsspur und stand nach 3 Runden auf dem ersten Tabellenrang! Mit einem Schwarz-Remis in der 4. Runde bewahrte er sich alle Aussichten auf einen der ersten Plätze, doch davor stand die Auslosung zur 5. und letzten Runde. Gegen den vermutlich stärksten Spieler der Gruppe, den ambitionierten Bochumer Jugendbundesliga-Spieler Jürgen Mazarov, gab es für Michael eine Niederlage. Unterm Strich blieben 3½ Punkte aus 5 Partien und Platz 9 unter mehr als 70 Teilnehmern, ein ansehnlicher Erfolg!

Armin Thelen (2. v. links) bei der Siegerehrung
  Armin Thelen (2. v. links) bei der Siegerehrung

Armin fiel nach einer Niederlage in der 2. Runde zwischenzeitlich ins Mittelfeld zurück, gab danach aber keinen Punkt mehr ab und kletterte in der Tabelle kontinuierlich weiter nach vorne. Mit seinem Sieg in der letzten Runde gelang Armin noch, was ich kaum mehr für möglich gehalten hatte: Mit 4 Punkten aus 5 Partien stieg er vom 10. auf den 5. Tabellenplatz und schaffte damit, wie im Vorjahr, die Qualifikation zur Finalrunde der Deutschen Amateurmeisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch!

Turnier-Homepage )

Fotos: www.ramada-cup.de/bruehl/ – © 2008 Deutscher Schachbund e.V.

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 4. Februar 2008