Schachabteilung SV Blau-Weiß Concordia Viersen

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

 

Turniere

 

Bezirks-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft 2007

Zur Bezirks-Blitzschach-Mannschafts-Meisterschaft fuhren wir am Samstag mit zwei Mannschaften (und ungewohnt sparsam: nur zwei Autos) nach Nierswalde.

Nach zwei kurzfristigen Absagen waren wir „nur” zu acht. Die Mannschaftsaufstellungen ergaben sich damit fast von selbst: Armin Thelen, Michael Hartges, Christoph Hollender und Michael Glinzk spielten in Team I, Ralph Bemba, Ingo Kraft, Sascha Verkoyen und Natascha Kraft bildeten Team II.

An der Spitze des Turniers spielten drei Top-Mannschaften: Sgem. Hochneukirch, Sfr. Erkelenz (beide Regionalliga) und Turm Krefeld I (NRW-Klasse) machten die ersten Plätze unter sich aus und ließen alle anderen weit hinter sich. Unsere 1. Mannschaft spielte mit dem Ziel, sich dahinter als Vierter für die Teilnahme an der Verbands-Meisterschaft zu qualifizieren.

Dieses Ziel erreichten wir am Ende des doppelrundigen Turniers, nach mehr als dreieinhalb Stunden mit teils guten, teils durchwachsenen Spielen, und nach einem Stichkampf gegen den Hauptkonkurrenten Rheydter SV. Auf der positiven Seite: die mannschaftliche Moral, das unerschrockene Spiel gegen stärkere Gegner – wir gewannen in jedem Mannschaftskampf mindestens eine Partie; gegen den späteren Turniersieger Hochneukirch schrammten wir zweimal knapp am 2 : 2 vorbei – und die gesammelten Brettpunkte: Armin erreichte am Spitzenbrett 6 Punkte, Michael H. (Brett 2) 9½ Punkte, Christoph (Brett 3) und Michael G. (Brett 4) jeweils 10½ Punkte aus 17 Partien (inklusive Stichkampf).

Top-Scorer der 2. Mannschaft war Ralph Bemba mit 6½ Punkten aus 16 Partien. Ihren Höhepunkt erlebte die Mannschaft in der letzten Runde des Turniers, als ihr ein 2 : 2-Unentschieden gegen den Rheydter SV gelang, wonach es zum Stichkampf zwischen unserer „Ersten” und den Rheydtern kam.
Daß in der Ausschreibung kein Stichkampf vorgesehen war, sondern Entscheidung nach Brettpunkten, die zu unseren Gunsten ausgefallen wäre, und daß sich später beim Nachzählen herausstellte, daß wir auch mehr Mannschaftspunkte als die Rheydter hatten, ist eine andere Geschichte und soll hier nicht stören.

Weiter geht es bei der Verbands-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft am 16. Februar 2008 in Hilden.

Christoph Hollender

 

BBMM 2007
        MP BP g u v
1.  Sgem. Hochneukirch   31 : 1        51 : 13     15   1     0 
2.  Sfr. Erkelenz 28 : 4   53 : 11 13 2   1
3.  Turm Krefeld I 25 : 7   50½ : 13½ 12 1   3
4.  Concordia Viersen I  15 : 17   33½ : 30½    6 3   7
5.  Rheydter SV 13 : 19 28½ : 35½   5 3   8
6.  Turm Kleve 12 : 20 23 : 41   5 2   9
 7.   VfL Nierswalde 10 : 22 19½ : 44½   4 2 10
8.  Turm Krefeld II   9 : 23 19 : 45   4 1 10
9.  Concordia Viersen II    1 : 31 10 : 54   0 1 15

 

 Startseite     Mannschaften     Turniere     Jugend     Termine     DWZ-Liste     Links 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@concordia-viersen.de 
Stand: 12. November 2007